Frankfurter gewinnen vier Pokale der Eisenhüttenstädter Stadtwerke

Nach vielen Jahren fand in Frankfurts Nachbarstadt, Eisenhüttenstadt, wieder mal ein Schwimmwettkampf statt. Ausrichter war die Schwimmabteilung von Aufbau Eisenhüttenstadt, die sich vor einigen Jahren gegründet hatte und inzwischen fest zur Brandenburger Schwimmfamilie gehört. Den kurzen Weg nutzte auch der ESV Frankfurt und schickte eine starke Mannschaft zum Eisenhüttenstädter Schwimm-Meeting, die eine Mischung aus erfahrenen Wettkämpfern und „Schwimmküken“ darstellte.

Für die Jüngsten der Jahrgänge 2012 und 2013 war es die erste große Bewährungsprobe, und diese meisterten sie bravourös, davon zeugen etliche Medaillen. So erkämpften Tijn Jänicke Gold über 25 m Brust und 25 m Rücken,  Adele Böttcher Silber über 25 m Brust und Rücken, Luisa Ohloff Bronze über 25 m Brust und Willy Appenheimer (alle Jahrgang 2013) Silber über 25 m Brust und Rücken. Die ein Jahr ältere Mary-Rose Crummenerl hat bereits im vergangenen Jahr erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen und setzte sich auch diesmal über 25 m Brust, Rücken und Freistil an die Spitze des Starterfeldes. Über 25 m Freistil- und Schmetterlingbeine kamen zu den Goldmedaillen noch zwei Silberplaketten dazu. Nele Krohm erkämpfte sich den Silberrang über 25 m Freistil und Bronze über 25 m Brust, Lisbeth Hetz konnte sich über eine Silbermedaille auf der 25-m-Brust-Distanz freuen. Peer Schmidt (ebenfalls Jahrgang 2012) siegte über 25 m Brust.

Für die älteren Schwimmer ging es neben den Medaillen auf den Einzelstrecken auch um die Pokalwertung. Für die beste 50-m-Leistung nach der 1000-Punkte-Tabelle des DSV wurden in jedem Jahrgang Pokale der Stadtwerke Eisenhüttenstadt vergeben. Die Frankfurter konnten vier davon mit nach Hause nehmen. Maya Hille (07), Max Pohland (07), Tom-Niclas Brune (05) und Niklas Richter (03) setzten sich gegen die Konkurrenz durch.  Nächster Höhepunkt für die Frankfurter Wettkampfschwimmer ist nun der Danish Swim Cup in Esbjerg, der traditionell am Himmelfahrtswochenende ausgetragen wird.