Fünf Medaillen bei Landesbestenermittlung

17 Vereine des Landes Brandenburg hatten ihre besten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2007/2008 zur Landesbestenermittlung gemeldet. Gastgeber ist seit Jahren schon der Eberswalder Schwimmverein, der auch in diesem Jahr in bewährter Form die Organisation und Durchführung übernommen hatte.
Die jüngsten Schwimmer des ESV Frankfurt, die in den vergangenen Monaten bereits einige Erfolge bei verschiedenen Wettkämpfen erzielen konnten, wollten sich nun auch im Landesmaßstab vorn behaupten. Und das gelang ihnen auch in der Breite. Während in den vergangenen Jahren nur ein oder mal zwei Talente eine Medaille erschwimmen konnten, gelang das diesmal gleich fünf ESV-Aktiven. Und Gold gab es nicht wie meistens auf der 50-m-Brustdistanz, sondern Meggan Rusko (Jahrgang 2008) ließ über 50 m Freistil in 41,94 sec. alle Konkurrentinnen hinter sich.
Auch bei den Jungen schafften es zwei Freistilspezialisten aufs Siegerpodest: Adrian Bruickhusen (08) gewann Silber (43,34 sec.) und Max Pohland (07) Bronze (37,17 sec.) über die 50-m-Distanz. Gina Losensky (08) überzeugte mit einer Bronzemedaille über 50 m Rücken (51,53 sec.) und Niko Seifert (08) erkämpfte bei seinem ersten großen Wettkampf gleich eine  Bronzeplakette  über 50 m Brust (54,43 sec.).
„Angesichts der großen Starterfelder von 25 bis 40 Schwimmern pro Wettkampf sind auch die Leistungen von Maya Hille und Nele Hamann (07) sowie Silas Simonides (08), die unter die ersten Acht gelangten, bemerkenswert. Dieser Altersbereich ist so leistungsstark wie schon lange nicht mehr“, freute sich auch Übungsleiterin Maryna Sokolova über die Erfolge des ESV-Teams.