Geglückte Generalprobe

Als einziger ESV-Schwimmer ging Niklas Richter (Jahrgang 2003) bei den Offenen Geraer Stadtmeisterschaften an den Start. Der 15-Jährige, der erst vor kurzem von Leipzig nach Frankfurt gewechselt ist, gewann einmal Gold  (50 m Rücken) und viermal Silber (50 und 200 m Rücken, 50 m Brust und Mehrkampf). Der Wettkampf in Gera war für den jungen Athleten die Generalprobe für den Jahres-Höhepunkt, die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai/Anfang Juni, wo er sich über 50 und 100 m Rücken qualifiziert hat. „Ich bin in Gera über alle Strecken an meine Bestzeit herangeschwommen“, freute sich der 1,96 Meter große Schwimmer. Über 50 Meter Brust (35,60 sec.) und 100 Meter Rücken (1:03,80 min.) schaffte er gar neue, persönliche Rekorde.
„Für uns ist Niklas eine Bereicherung. Wir freuen uns, dass er den Weg zum ESV gefunden hat und werden ihn natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen“, erklärte Trainer Christian Hendel, der sich mit den Leistungen seines neuen Schützlings sehr zufrieden zeigte.