Gelungener Einstand für Niklas Richter

Bei den Offenen Landesmeisterschaften im Schwimmen in Potsdam erkämpften die 25 Starter des ESV Frankfurt 48 e. V. in den Einzeldisziplinen sechs Gold-, 15 Silber- und zwölf Bronzemedaillen und einmal Bronze in den Staffelentscheidungen. Neben 21 Brandenburger Vereinen hatten auch Sportler aus Berlin, Sachsen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen gemeldet.

Für Niklas Richter (Jahrgang 2003) war es der erste Wettkampf als ESV-Schwimmer. Der 14-jährige Leipziger wechselte nach den Winterferien an die Sportschule in der Oderstadt, betreibt dort inzwischen Schießsport, trainiert aber auch weiterhin mehrmals in der Woche im Wasser, zumal er sich bei seinem alten Verein die Qualifikation zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gesichert hatte und diese Chance Anfang Juni auch wahrnehmen möchte. In Potsdam startete Niklas über 50 m Rücken und 400 m Lagen und beendete beide Strecken als Erster seines Jahrgangs. Außerdem stand er als Startschwimmer in der 4×100-m-Lagenstaffel, die Vierter wurde.

Mit Max Pohland (07) und Tom-Niclas Brune (05) hat der ESV zwei weitere Sportler in seinen Reihen, die in verschiedenen Sportarten zu Hause sind. Beide Jungen haben in den vergangenen Jahren viele Medaillen aus dem Schwimmbecken gefischt, gehören seit einiger Zeit aber auch beim USC Viadrina zum erfolgreichen Schachnachwuchs. Tom-Niclas war sogar schon in der Regionalliga im Einsatz. Bei den Landesmeisterschaften zeigten sie, dass sie auch im Schwimmen weiterhin zur Brandenburger Spitze in ihren Jahrgängen gehören. Max gewann mit einmal Gold (50 m Freistil), viermal Silber (50 m und 100 m Schmetterling, 100 und 200 m Freistil) und einmal Bronze (100 m Rücken) nicht nur sechs Medaillen, er bewies wieder einmal, dass er in fast allen Schwimmarten zu Hause ist. Tom-Niclas hat seine Schwimmerfolge fast alle auf den Bruststrecken gefeiert, und auch diesmal konnte er sich über 50 und 100 Meter in dieser Schwimmart jeweils die Silbermedaille sichern.

Gold gab es außerdem für Hannah-Filiz Thomas (99) über 50 m Rücken, Meggan Rusko (08) über 50 m Freistil und Niklas Alexander Hendel (02) über 1500 m Freistil. Ebenfalls sechs Medaillen – zweimal Silber, viermal Bronze – sammelte Melina Renneberg (06). Die Brustspezialistin (Silber über 50 Meter, Bronze über 100 und 200 Meter) zeigte dabei ihre Vielseitigkeit. Über die kraftraubenden 400 m Lagen wurde sie Zweite, über 50 m Schmetterling und 50 m Freistil kamen dritte Plätze dazu. Freuen konnte sich auch das Team der 4×100-m-Lagen-Staffel der Mädchen. Hannah-Filiz Thomas, Isa Windmüller, Maria Friedrich (beide 02) und Sophie-Victoria Walter (04) sicherten sich hinter zwei Potsdamer Staffeln den Bronzerang. Rundum zufrieden war Übungsleiter Marco Klame: „Sowohl bei den jüngeren, aber auch den älteren Sportlern haben wir teilweise tolle Bestzeiten und prima Platzierungen erlebt. Das ist eine gute Grundlage für den nächsten Höhepunkt, den Danish International Swim Cup, der am Himmelfahrtswochenende stattfindet.“

Weitere Ergebnisse: Silber: Gina Losensky (08/50 und 200 m R), Adrian Bruckhuisen (08/50  und 200 m F), Noah Gabriel Elsner (02/50 m B), Caspar Neumann (03/50 m Sch), N.-A. Hendel (100 m B); Bronze: M. Rusko (100 und 200 m F), H.-F. Thomas (50 m Sch, 50 m F), Maya Hille (07/50 m B), A. Bruckhuisen (50 m B), Christian Schmadtke (01/50 m Sch).