Mary-Rose Crummenerl schwimmt Hallenrekord

 

Beim Talente-Wettkampf in Cottbus maßen sich die jüngsten Wettkampfschwimmer des ESV mit Konkurrenten aus sechs weiteren Vereinen des Landes Brandenburg. Während Miki Jänicke (Jahrgang 2011) schon einige Wettkampferfahrung und -erfolge aufweisen konnte, war es für andere junge Schwimmer der erste größere Auswärtswettkampf. Den jedoch meisterten die kleinen ESV-Athleten schon recht souverän, so dass das Team auf der Heimreise fünf Gold-, sieben Silber- und drei Bronzemedaillen mit im Gepäck hatte.

Das wertvollste Ergebnis erzielte Mary-Rose Crummenerl (12), die mit 30,49 Sekunden einen neuen Hallenrekord über 25 m Brust in ihrer Altersklasse aufstellte. Neben der Goldmedaille auf dieser Strecke erkämpfte sie noch Silber über 25 m Rücken und 25 m Brustbeinbewegung. Gleich drei Siege erzielte Jan-Erik Wessely (10) über 25 m Brust, 25 m Brustbeine und 25 m Rücken. Hinzu kam Silber über 25 m Freistil und Bronze über 25 m Kraulbeine. Vier Medaillen gab es für die schon erwähnte Miki Jänicke. Sie siegte über 25 m Rücken, gewann Silber über 25 m Brust und 25 m Freistil und komplettierte den Medaillensatz mit Bronze über 25 m Brustbeine. Zweimal Silber erschwamm sich Luise Bargenda (10) über 25 m Brust- und 25 m Kraulbeine. Erstmals in die Medaillenränge kam Florentine Heitkamp (11), die Bronze über 25 m Brust gewann.

Übungsleiterin Anjes Vetter freute sich über die vielen Medaillen und auch darüber, dass die Mädchen und Jungen das im Training Geübte gut umsetzen konnten. „Es gab kaum Disqualifikationen, was gerade in diesem Alter immer mal passieren kann, weil natürlich die Aufregung groß ist und die Erfahrung fehlt. Aber in Cottbus wird immer auch Rücksicht auf die mit teilweise sechs und sieben Jahren noch sehr jungen Schwimmer genommen, so dass Kinder und Eltern gern zu Wettkämpfen in die Lausitz fahren.“