Master-Team wurde Zweiter beim Kapuziner-Cup

siegerteam-bierstaffel-kulmbach-2016Am 25. September fand in Kulmbach der „48. Kapuziner Cup“ im Mastersbereich statt, veranstaltet vom „ATS Kulmbach Schwimmen“. Das fünfzehnköpfige Team der ESV-Schwimmer nahm zum sechsten Mal an diesem Event teil, für den in diesem Jahr insgesamt 132 Schwimmer/-innen von 23 Vereinen meldeten. Die sechs ESV-Damen und neun Herren waren überaus erfolgreich. Sie gewannen 16
Gold-, 13 Silber- und 9 Bronzemedaillen. Zudem konnten sie in den Staffelwettbewerben sieben Siege und jeweils einen zweiten und dritten Platz erringen.

Die erfolgreichste Teilnehmerin war Annette Stein (AK 40). Sie konnte viermal das oberste Treppchen des Siegerpodestes besteigen und belegte zudem einmal den zweiten Platz. Zweitbeste Teilnehmerin war Maren Seeliger (AK 25), die ebenfalls viermal siegte. Toska Wandel (AK 60) und Denis Severjuk konnten jeweils zweimal die Goldmedaille gewinnen. Jeweils einmal gelang das Holger Swazinna (AK 55), Theresa Nehring (AK 30) sowie Kevin Swazinna und Christian Scheliga (beide AK 25).

Herausragende Leistungen vollbrachte auch Solveig Seidel (AK 45), die in ihren fünf Starts jeweils den zweiten Platz belegte. Zweimal Zweite wurden Nico Bellin (AK 25) und Theresa Nehring sowie jeweils einmal Holger Swazinna, Scheliga und Diana Herrmann (AK 50).

Die erfolgreiche Bilanz rundeten Kevin Swazinna mit drei und Holger Swazinna mit zwei dritten Plätzen ab. Je einmal Dritter wurden Frank Luban (AK 50), Ulrich Karkmann, Bellin und Herrmann.

Auch wenn es für Marco Klame (AK 25) und Frank Kaschel (AK 55) nicht zu einem Podestplatz reichte, trugen sie mit dazu bei, dass das ESV-Männerteam in der Gesamtwertung den dritten Platz belegte. Noch besser waren die Damen, deren Gesamtergebnis zum Sieg reichte. Beide Wertungen zusammen sicherten den ESV-Schwimmern den 2. Platz in der Mannschaftswertung.

Den Abschluss des Wettkampfes bildet seit vielen Jahren eine Bierstaffel, bei der es gilt, 4 x 50 m im freien Stil und mit T-Shirt zu schwimmen. An der Wende bei 25 m warten zwei halbe Liter alkoholfreies Bier, die es gilt, zu leeren. Auch hierbei bewies der ESV Standfestigkeit und siegte (Foto) bzw. belegte mit Team II den dritten Platz.

Der nächste Höhepunkt sind die Deutschen-Kurzbahnmeisterschaften, die am 1. Adventswochenende in Hannover stattfinden. „Dort wollen wir wieder in gewohnter Stärke auftrumpfen und natürlich auch wieder bei der Medaillenvergabe mitmischen“, so Trainer Holger Swazinna und Mannschaftsleiter Nico Bellin.