Medaillen für schnelle Beinbewegung

Sechs junge ESV-Schwimmer der Jahrgänge 2009-2011 starteten kürzlich beim Tag der Delfine in Wittenberge. Auf dem Programm standen neben den 25- und 50-Meter-Strecken der einzelnen Schwimmarten auch Wettbewerbe in der Beinbewegung. Dass die Sechs- bis Neunjährigen aus der Oderstadt hier schon gut mit ihren Altersgefährten aus anderen Vereinen mithalten können, bewiesen die vier Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen, die das ESV-Team erkämpfte. Acht der zehn Plaketten erreichten die Schützlinge von Anjes Vetter dabei im Beineschwimmen. Am erfolgreichsten war Miki Jänicke (11) mit Gold über 25 m Rückenbeine, 25 m Rücken und 25 m Brust. Über 25 m Kraulbeine erkämpfte Miki, die am Wettkampftag sieben Jahre alt wurde, außerdem Silber. Die vierte Goldmedaille für die ESV-Mannschaft erschwamm Luise Bargenda (10) über 25 m Rückenbeine. Hier gab es sogar einen Doppelsieg für die Frankfurter, denn Maira Gollnisch sicherte sich Silber auf dieser Strecke. Weitere Silberplaketten erkämpften Luise Bargenda über 25 m Kraulbeine und Finnian Roepke (10) über 25 m Brustbeine. Bronze gab es für Moritz Oscar Hahn (09) über 50 m Brustbeine und 25 m Delfinbeine. Finnian Roepke (50 m Rücken, 25 m Kraulbeine) und Konstantina Bruckhuisen (10/50 m Brust, 25 m Kraulbeine, 50 m Freistil) verpassten als Vierte nur knapp das Siegerpodest.

“Gerade in der Beinbewegung haben wir gute Ergebnisse erzielt und uns steigern können. Wichtig war es auch, Wettkampferfahrung zu sammeln und zu sehen, wo wir mit unseren Leistungen stehen“, zeigte sich Anjes Vetter nach der Wettkampfreise zufrieden. Bald wartet auch schon die nächste Bewährungspobe auf die jungen Aktiven, denn am 17. Februar lädt der ESV zu seinem traditionellen Unicef-Schwimmen.