Meggan Rusko erreicht Platz 6 beim Zehn-Länderkampf

Berlin (km) Die drei ESV-Schwimmer, die sich für die Brandenburger Auswahl zum Zehn-Länderkampf, dem Vergleich der Landesverbände, in Berlin qualifiziert hatten, lösten ihre Aufgabe solide.  In jeder Disziplin gingen zwei Starter pro Landesauswahl an den Start, die Frankfurter konnten sich jeweils ins vordere bzw. ins Mittelfeld schwimmen.
Die beste Platzierung erreichte Meggan Rusko (Jahrgang 2008) über 50 m Freistil. Hier wurde sie mit neuer persönlicher Bestleistung von 35,35 Sekunden Sechste. Auch über 100 m Lagen konnte sich die Neunjährige steigern. In 1:34,12 min belegte sie Rang 13. Außerdem war Meggan in beiden Staffeln über 12×50-m-Freistil mixed (7.) und 12×50-m-Lagen mixed (6.) eingesetzt.
Nur knapp verfehlte Linus Merten Simonides (04) seine Bestzeit über 100 m Rücken. In 1:05,75 min sicherte er sich Platz 8 und ließ zwölf Schwimmer, die überwiegend in Leistungszentren trainieren, hinter sich. Über 100 m Brust   (1:19,12 min) reichte es leider nur für Platz 14. Linus schwamm ebenfalls in der Brandenburger Lagenstaffel. Gina Losensky (08) startete über 50 m Rücken. In 42,25 Sekunden belegte sie den zwölften Platz. In der Endabrechnung belegte die Brandenburger Landesauswahl Platz 7. Es gewann der Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt, vor dem Berliner Schwimmverband und dem Schwimmverband Nordrhein-Westfalen.