Vier Starts, vier Siege für Annette Stein

Schwimmer aus sechs Bundesländern hatten zur 37. Auflage des Zwickauer Seniorenschwimmfestes gemeldet. Vom ESV Frankfurt (Oder) 48 e.V. gingen neun Masterschwimmerinnen und -schwimmer an den Start. Sie erkämpften zehn Siege in den Einzeldisziplinen und drei Staffelerfolge.

Im vergangenen Jahr hatte ein kleines ESV-Team diesen Wettkampf in Sachsens viertgrößter Stadt erstmals besucht und war begeistert von der modernen Schwimmhalle und der reibungslosen Organisation. Das muss sich nicht nur unter den Frankfurter Schwimmern herumgesprochen haben, denn in diesem Jahr waren die Starterfelder noch weitaus größer. Schwimmer aus 33 Vereinen gingen auf den 25- und 50-m-Strecken sowie über 100 m Lagen an den Start. Für die Oderstädter gab es gleich im ersten Wettkampf über 4×25-m-Freistil einen Sieg in der AK 160 (Annette Stein/AK 40, Kerstin Macht/AK 55, Tino Mattuschka/AK 50, Nico Bellin/AK 25) und einen dritten Platz in der AK 240 (Toska Wandel/AK 60, Brigitte Vetter/AK 80, Marco Klame/ AK 25 und Jürgen Weber/AK 65) zu feiern.

Und erfolgreich ging es für die ESV-Mannschaft weiter: Alle neun Schwimmer landeten mindestens einmal auf dem Siegerpodest. Vier Starts (25 und 50 m Rücken, 25 und 50 m Freistil), vier Siege hieß es dabei für Annette Stein. Sie war damit die Erfolgreichste im Frankfurter Team. Dem kaum nach stand Tino Mattuschka, der neben drei ersten Plätzen (25 und 50 m Schmetterling, 100 m Lagen) noch einen zweiten Rang über 50 m Freistil belegte. Gisela Blessin (AK 70) siegte ebenfalls dreimal, und zwar über 25 m Rücken, 50 m Brust und 50 m Freistil.

Ein Mammutprogramm absolvierte Jürgen Weber, der älteste Mann im Team. Zu den fünf Einzelstarts kamen noch drei Staffeleinsätze dazu. Die Ausbeute waren zwei zweite Plätze (25 m Brust, 25 m Schmetterling) und zwei dritte Plätze über 25 m Freistil und 100 m Lagen. Für Jürgen Weber und einige andere im Team war die Veranstaltung in Zwickau auch eine Generalprobe für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften Ende November. Der 67-Jährige wird erstmals an einem solchen Event teilnehmen und wird besonders in den Staffeln gebraucht. „Er hat hier Superleistungen gezeigt, so dass wir in Hannover in der AK 240 hoffentlich um die Medaillen mitschwimmen können“, zeigt sich Staffelkollegin Kerstin Macht zuversichtlich. Sie selbst steuerte zum guten Mannschaftsergebnis zwei zweite Plätze über 50 m Rücken und 50 m Schmetterling und einen dritten Rang über 100 m Lagen bei. Ebenfalls zweimal Zweite wurde Brigitte Vetter über 25 m Freistil und 25 m Brust. Hinzu kam ein dritter Platz über 50 m Freistil.

Die größten Starterfelder gab es in der jüngsten Altersklasse, der AK 25. Nico Bellin schaffte es bei seinen sechs Einzelstarts jeweils unter die besten Drei: Über 25 und 50 m Freistil schlug er als Zweiter an, die 25 und 50 m Brust, 25 m Rücken und 25 m Schmetterling beendete er jeweils auf Rang 3. In der gleichen Altersklasse erschwamm sich Marco Klame Rang 3 über 50 m Rücken. Toska Wandel konnte sich über dritte Plätze über 100 m Lagen und 50 m Freistil freuen.

Auch Masterverantwortlicher Nico Bellin war angetan von der Atmosphäre in der sächsischen Industriestadt. „Das ist ein sehr angenehmer Wettkampf, der auch noch mit einer schönen Abendveranstaltung ausgeklungen ist. Und wir hatten ja einiges zu feiern.“ Im nächsten Jahr soll das Zwickauer Schwimmfest auf jeden Fall wieder in den Wettkampfkalender der ESV-Master aufgenommen werden.