Zehn Podestplatzierungen für ESV-Master

Zum traditionellen Seniorenschwimmfest des SV Zwickau von 1904 hatten in diesem Jahr nur drei ESV-Masterschwimmer gemeldet. Für Kerstin Macht (AK 55) und Jürgen Weber (AK 65) war es die Generalprobe für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften Ende des Monats in Freiburg, Brigitte Vetter (AK 80) wollte nach ihrer Teilnahme am Sparkassenpokal im März wenigstens noch einen zweiten Wettkampf in diesem Jahr absolvieren. Bei ihren elf Einzelstarts erkämpften die drei Frankfurter zehn Podestplatzierungen.

Kerstin Macht siegte über 50 m Schmetterling und 50 m Freistil und wurde über 50 m Rücken und 100 m Lagen jeweils Zweite. „Mit den Zeiten auf der Schmetterlings- und Freistilstrecke war ich ganz zufrieden, über 50 m Rücken gelangen Start und Anschlag nicht gut, sonst hätte ich hier auch eine Siegchance gehabt. Ich hoffe, dass es dann in Freiburg noch ein bisschen schneller geht“, schaute die 57-Jährige schon voraus. Brigitte Vetter belegte über 25 m Brust den zweiten Platz und über 25 und 50 m Freistil Rang 3. Über 25 m Freistil war sie sogar über eine Sekunde schneller als im vergangenen Jahr. Jürgen Weber hatte sich über 100 m Lagen eine Zeit unter 1:40 min vorgenommen, die ihm mit 1:39,94 min auch gelang. Hier erkämpfte er ebenso wie über 50 m Brust und 50 m Rücken den dritten Rang. Nur auf seiner Lieblingsstrecke, den 50 m Freistil, reichte es nicht für das Siegerpodest, da wurde er Vierter. „Eigentlich wollte ich knapp über 34 Sekunden bleiben, jetzt war ich eine halbe Sekunde langsamer. Das hebe ich mir dann eben für Freiburg auf“, meinte der ESV-Aktive.

Bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften rechnen sich die Frankfurter Master vor allem in den Staffeln einige Chancen aus, da werden sie diesmal verschiedene Altersklassen besetzen und um Medaillen kämpfen.