Zwei Dreifachsiege für starke Jungen des Jahrgangs 2008

staffel-2-seepferdchen-cup2016 staffel-seepferdchen-cup2016Fünfmal Gold und viermal Bronze erschwammen die jüngsten Schwimmer des ESV Frankfurt beim Seepferdchen-Cup in Potsdam. Für die Mädchen und Jungen der Wettkampfgruppe 4 war es der erste Wettkampf außerhalb der eigenen Schwimmhalle. Annelie Frase (Platz 6) und Pauline Pohland (beide Jahrgang 2009/Platz 7) erkämpften über 25 Meter Brust zwar noch keine Medaillen, konnten sich aber über eine Urkunde freuen. Moritz Hahn und Nikolas Völker platzierten sich über 25 Meter Kraulbeine im Mittelfeld.
Erfolgreichster ESV-Schwimmer des Jahrgangs 2009 war der schon wettkampferfahrene Corvin Morino Rudolph, der sich über 25 Meter Brust, Rücken und Freistil gegen die Konkurrenz durchsetzte. Juliane Lier erkämpfte Gold über 25 Meter Brust und 25 Meter Kraulbeine sowie Bronze über 25 Meter Rücken und 25 Meter Freistil. Joshua Biermann wurde Dritter über 25 Meter Brust. Gemeinsam mit Maja Stolzenbach konnten sich die drei Genannten auch über die Bronzemedaille in der 4×25-m-Mix-Staffel freuen.
Am Nachmittag gab es für den Jahrgang 2008 mit fünf Gold-, fünf Silber- und vier Bronzemedaillen einen wahren Medaillenregen. Wie stark die Frankfurter gerade bei den Jungen in diesem Jahrgang sind, zeigt das Ergebnis über 50 m Rücken. Hier platzierten sich vier Frankfurter unter den ersten fünf. Es gewann Silas Simonides, vor Niko Seifert und Fabrice Renné, Noah Leon Falk wurde Fünfter. Über 100 Meter Lagen gab es auf den ersten drei Plätzen den gleichen Einlauf wie auf der Rückendistanz. Dazu kam noch ein Doppelsieg über 50 Meter Freistil: Silas siegte vor Fabrice. Auch auf den anderen Einzelstrecken 25 Meter Schmetterling und 50 Meter Brust war mit Niko Seifert ein ESV-Schwimmer ganz vorn.
Im Jahrgang 2007 zeigte wieder einmal Max Pohland seine Beständigkeit: Über 50 m Schmetterling und 50 m Freistil ließ er sich den Sieg nicht nehmen, über 50 Meter Rücken und 100 Meter Lagen kam Silber dazu.
Auch die Mädchen steuerten einige Medaillen zum guten Gesamtergebnis bei: Gina Losensky (08) wurde Zweite über 50 Meter Rücken und Dritte über 25 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil, Charlotte Kaiser (07) konnte sich über 50 Meter Brust mit Silber und über 50 m Freistil mit Bronze schmücken.
Übungsleiterin Anjes Vetter, die mit ihren Schützlingen zum ersten Mal bei einem größeren Wettkampf weilte, war sich nicht nur mit den gezeigten Leistungen zufrieden: „Dem SV Potsdam als ausrichtendem Verein gebührt Lob für die gute Organisation und besonders für die kinderfreundliche Ausrichtung des Wettkampfsabschnittes am Vormittag, bei dem die Sechs- und Siebenjährigen an den Start gingen und mit viel Spaß dabei waren.“