Drei Rekorde und eine Berufung

Kurz nach den Offenen Internationalen Kurzbahnmeisterschaften in Potsdam stand mit den Landesmeisterschaften im Schwedter Aquarium der nächste Höhepunkt auf der 25-m-Bahn für die Wettkampfschwimmer des ESV Frankfurt 48 e.V. an. Die elf ESV-Starter erkämpften vier Gold-, sieben Silber- und sieben Bronzemedaillen und dies vornehmlich auf den längeren Strecken.

Noch vor einigen Tagen war Sophie Viktoria Walter (Jahrgang 2004) knapp am Vereinsrekord über 200 m Rücken gescheitert. In Schwedt knackte sie die Bestleistung von Hannah-Filiz Thomas aus dem Jahr 2015 um mehr als zwei Sekunden und schraubte den Rekord auf nunmehr 2:37,05 min. Melina Renneberg (06) verbesserte ihren eigenen Rekord über 1500 m Freistil. Und in Schwedt gelang  es ihr auch, die 20-Minuten-Marke zu unterbieten. Die neue Vereinsbestzeit steht nunmehr bei 19:54,48 min. In der JEM1-Wertung (Jahrgang 2005/2006) gewann sie damit Silber, in der offenen Wertung reichte die Zeit zu einem guten 5. Rang. Noch besser platzierte sich Melina über 100 m Brust. Hier wurde sie sogar Vierte in der offenen Wertung und gewann wiederum Silber in ihrer Altersklasse. Über 50 m Brust kam noch Bronze dazu. Über 100 m Freistil reichte es zwar nur zu Platz 4, aber auch hier gab es eine neue Vereinsbestleistung, die nunmehr bei 1:02,80 min steht. So langsam nähert sich die 13-Jährige der Ein-Minuten-Grenze, die sicher ein großes Ziel darstellt.

Goldmedaillen erkämpfte sich Tom-Niclas Brune (05) auf zwei der anstrengendsten Strecken des Wettkampfprogramms, und zwar über 200 m Schmetterling und 400 m Lagen. Hier profitierte er davon, dass sich diese kräftezehrenden Distanzen nur wenige zutrauen. Über 200 m Brust gewann Tom-Niclas mit neuer persönlicher Bestleistung von 2:50,99 min ebenso Bronze wie über 100 m Lagen. Zweimal Gold gab es über die 200 m Rücken für Gina Losensky (08) und Corvin Morino Rudolph (09). Corvin erschwamm sich noch Silber über 100 m Lagen und Bronze über 100 m Rücken und 400 m Freistil.

Juliane Lier (09) konnte sich nicht nur über neue persönliche Bestleistungen auf der 100-m-Brust- und 100-m-Schmetterlings-Distanz freuen, sondern auch jeweils über die Silberplakette. Bronze gab es für sie über 100 m Freistil und 200 m Lagen. Außerdem erhielt die Zehnjährige im Anschluss an die Meisterschaft eine Berufung in die Brandenburger Mannschaft für den Zehn-Ländervergleich der Landesverbände in Berlin.

Weitere Medaillen erkämpften Maya Hille (07/Silber) und Isa Windmüller (02/Bronze) über 50 m Brust.

Übungsleiter Marco Klame freute sich über die zahlreichen Bestzeiten und hob besonders die Leistung von Tom-Niclas Brune hervor, der bei elf Starts gleich siebenmal seine persönlichen Rekorde verbessern konnte.