Während fünf ESV-Masterschwimmer am 14. Berliner Master-Cup in der Hauptstadt teilnahmen, hatten sich zur gleichen Zeit die beiden derzeitigen Spitzenschwimmerinnen des Vereins – Isa Windmüller (Jahrgang 2002) und Juliane Lier (2009) – für die Norddeutschen Meisterschaften in Braunschweig qualifiziert. Im Sportforum Hohenschönhausen glänzte vor allem Tim Jäkel (AK 45), der bei allen fünf Starts eine Medaille gewann. Besonders wertvoll war dabei die Goldplakette über 50 m Schmetterling, da er mit 29,42 sec. nicht nur eine tolle persönliche Bestleistung aufstellte, sondern sich auch gegen acht Konkurrenten durchsetzen musste. Auch über die doppelt so lange Distanz schwamm Tim in 1:13,78 min persönlichen Rekord und sicherte sich die Silbermedaille. Zudem gewann er Bronze über 50 und 100 m Freistil. In der 4×50-m-Freistilstaffel mixed der AK 240 erkämpfte der 45-Jährige gemeinsam mit Kerstin Macht (AK 60), Iris Schulz (AK 65) und Jürgen Weber (AK 75) ebenfalls Gold.
Kerstin Macht trat im Einzel über 50 m Schmetterling und 50 m Freistil an und schlug jeweils als Erste am Beckenrand an. Auch Jürgen Weber gewann über 50 m Freistil Gold. Silber gab es für Gisela Blessin über 50 m Freistil und Iris Schulz über 200 m Brust.
Kurz nach den Deutschen Meisterschaften der Elite stellte sich Isa Windmüller auch bei den Norddeutschen Meisterschaften der Konkurrenz aus den Schwimm-Leistungszentren. Im Vorlauf über 50 m Brust belegte sie in der Offenen Klasse Rang 3, im Finale am Nachmittag konnte sie sich dann noch einmal steigern und gewann in 32,95 sec. die Silbermedaille. Auf der doppelt so langen Distanz über 100 m Brust war es dann andersherum. Den Vorlauf beendete sie als Zweite, im Finale konnten sich dann andere Schwimmerinnen noch einmal steigern, so dass für Isa nur der undankbare 4. Platz blieb. Über 200 m Brust wurde die 24-Jährige zudem Achte, über 50 m Freistil kam sie auf den 12. Platz. Diesen belegte auch Juliane Lier über 50 m Freistil in der Jahrgangswertung. Über 50 m Rücken schwamm Juliane auf den 5. Platz.


