Fünf Kilometer durch den Bodensee

An den Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften in Lindau am Bodensee nahm auch ein Sportler des ESV Frankfurt (Oder) teil. Masterschwimmer Andreas Peikert (AK 50) testete sich auf der Fünf-Kilometer-Strecke und stieg nach 1:16,54 Stunden wieder aus dem Wasser. Damit belegte er in der offenen Klasse einen Platz im Mittelfeld (152). In seiner Altersklasse schwamm er sich sogar auf einen guten 5. Rang. „Vielleicht hätte ich noch etwas schneller sein können, aber die ersten zwei Runden habe ich ein bisschen verbummelt, weil ich nicht wusste, ob die Kraft reicht. Die Bedingungen waren jedoch ideal: Sonnenschein, wenig Wind und 20 Grad Wassertemperatur“, erzählte der 53-Jährige. Dieser Ausflug von Andreas Peikert ins Freiwasser dient übrigens einem noch größerem Projekt. Vom 4. bis 7. August wird er mit fünf weiteren Schwimmsportlern, darunter ehemalige Leistungsschwimmer, Extrembergsteiger und Traithleten, den 1. Inselman bestreiten. In vier Tagen wollen die sechs die Strecke von Zinnowitz auf Usedom bis nach Zingst auf dem Darß zurücklegen und zwar schwimmend, Rad fahrend und laufend, wie beim namensähnlichen Ironman.

Quelle & Autor: Kerstin Macht, 2015-07-10 00:00:00