ESV-Team wird in Cottbus Sechste in der Mannschaftswertung

17 Vereine aus vier Bundesländern und Polen hatten zum 13. Internationalen Nachwuchs-Schwimmfest in Cottbus gemeldet. Auch der ESV Frankfurt (Oder) war mit einer Mannschaft vertreten, und gerade die jüngeren Sportler hatten teilweise mit recht großen Starterfeldern zu kämpfen. Trotzdem errangen die Frankfurter neun Gold-, sieben Silber- und 14 Bronzemedaillen und einen achtbaren 6. Platz in der Mannschaftswertung. Für die Sportler der jüngeren Jahrgänge war es zudem entweder der erste auswärtige Wettkampf bzw. der erste Wettkampf auf einer 50-m-Bahn. Das meisterten sie jedoch gut; die jungen Athleten schwammen zahlreiche persönliche Bestleistungen, und einige konnten sich auch über Medaillen freuen, so wie Luise-Konstanze Bössert (Jahrgang 2014), die über 50 und 100 m Freistil sogar ganz oben auf dem Siegerpodest stand und jeweils die Goldmedaille in Empfang nehmen konnte. Hinzu kam noch Silber über 50 m Brust. Die ein Jahr ältere Adele Fiona Böttcher erkämpfte sich Bronze über 50 m Rücken und 50 m Freistil. Über die 100 m Rücken, die sie erstmals im Wettkampf absolvierte, wurde sie zudem Vierte. Luzie Popiela, ebenfalls Jahrgang 2014, gewann Bronze über 50 m Brust.
Die anderen Medaillen erkämpften die wettkampferfahrenen ESV-Athleten. Gold gab es für Sophie Viktoria Walter (04) über 50 und 100 m Rücken sowie 200 m Lagen. Isa Windmüller (02) setzte sich auf allen drei Bruststrecken (50, 100 und 200 m ) an die Spitze der Konkurrenz. Sie wurde zudem Dritte über 50 m Freistil. Melina Renneberg (06) gewann über 200 m Freistil Gold, über 50 m Brust Silber und über 50 m Freistil und Rücken jeweils Bronze. Der einzige männliche Starter, der es in die Medaillenränge schaffte, ist Ole Per Sonntag (11): Für ihn gab es Silber über 50 m Schmetterling, 100 m Brust und 200 m Freistil und Bronze über 50 m Brust. Mary-Rose Crummenerl (12) konnte sich über eine Silber- (50 m Brust) und eine Bronzemedaille (100 m Brust) freuen. Juliane Lier (09) errang Silber über 100 m Schmetterling und Bronze über 200 m Freistil. Bronze gab es ebenfalls für Miki Jänicke (11/50 und 100 m Brust), Lara Henze (05/200 m Rücken) und Melina Klawitter (11/50 m Schmetterling). Auch die 8×50-m-Freistilstaffel mit Miki Jänicke, Ole Nehring (13), Florentine Heitkamp (11), Gustav Kaiser (11), Adrian Fink (13), Mary-Rose Crummenerl, Melina Klawitter und Ole Per Sonntag belegte den 3. Platz. und für alle Staffelteilnehmer gab es einen Pokal.