Bewährungsprobe für Freizeitschwimmer

Schon beim Fürstenwalder Weihnachtspokal vor einigen Wochen hatten die Freizeitschwimmer des ESV Gelegenheit, auch mal bei einem Wettkampf ihre schwimmerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das nutzten damals einige wenige. Jetzt hatte der Potsdamer Schwimmverein wieder zu einem Kräftemessen der Schwimmer ohne Lizenz eingeladen, und diesmal hatten gleich vier Mädchen und neun Jungen aus den Freizeitgruppen dafür gemeldet. Für die meisten von ihnen war es der erste Wettkampf. Dementsprechend aufgeregt waren sie, ebenso wie die Eltern, die aber alle Läufe per Livestream verfolgen konnten, was sehr gelobt wurde, wie Toska Wandel, die gemeinsam mit Maryna Sokolowa die Frankfurter Mannschaft betreute, anmerkte. Zudem hatte Abteilungsleiterin Annett Walter als Kampfrichterin das ESV-Team begleitet.
Auch sonst war der Wettkampf, an dem fünf Brandenburger Vereine teilnahmen, gut organisiert, und am Ende konnten sich alle Mitglieder des ESV-Teams über mindestens eine Medaille oder Urkunde freuen. In den Einzeldisziplinen erkämpften die Frankfurter 15 Gold-, sieben Silber- und acht Bronzemedaillen. Hinzu kam einmal Staffelgold. Am erfolgreichsten schnitten Finley Käks (Jahrgang 2008) und Willi Lipinsky (12) ab, die jeweils dreimal als Erste anschlugen. Finley siegte über 50 m Brust, 50 und 100 m Freistil, Willi über 50 m Rückenbeine, 50 m Rücken und 50 m Freistil. Zwei Goldmedaillen erkämpften Lisa Marie Angres (08/50 m R, 50 m B), Gabriel Bruns (13/50 m R, 50 m F) und Krzysztof Kasprzak (10/50 m B, 100 m F). Je einmal ganz oben auf dem Siegerpodest standen Helena Dölvers (16/25 m KB), Domenic Plettig (09/50 m D) und Maximilian Purbs (15) 25 m R). In der siegreichen 4×50-Freistil-mixed-Staffel schwammen L. M. Angres, K. Kasprzak, D. Plettig und F. Käks.
Dieser Wettkampf zeigte, dass auch in den Freizeitgruppen gute Arbeit durch die Übungsleiter geleistet wird, und wer weiß, vielleicht hat der eine oder andere Lust bekommen, es auch mal im Wettkampfbereich zu versuchen.
Weitere Ergebnisse: Silber: L. M. Angres (50 m F), H. Dölvers (25 m RB), Anna Kurtz (14/25 m R), Knut Lipinsky (10/50 m RB), K. Kasprzak (50 m F), D. Plettig (50 m R, 100 m F); Bronze: Luisa Matilda Zingelmann (12/50 m B), H. Dölvers (25 m R), G. Bruns (25 m BB), K. Lipinsky (50 m KB, 50 m F), W. Lipinsky (50 m KB), M. Purbs (25 m RB, 25 m KB), 6. Platz: Jacob Pawlak (16/25 m RB), Eddie Schneider (16/25 m KB, 25 m R).