Bronze für Linus im Mehrkampf

Als einziger Schwimmer des ESV Frankfurt (Oder) nahm Linus Merten Simonides (Jahrgang 2004) an den Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften teil. Um dort starten zu können, musste der 13-Jährige in der Bestenliste seines Jahrgangs über 200 Meter Lagen unter den ersten 100 Schwimmern platziert sein. Da Linus diese Hürde erfolgreich gemeistert hatte, konnte er sich der Konkurrenz aus acht norddeutschen Bundesländern stellen.
Als Rückenspezialist trat er in dieser Schwimmart zum Mehrkampf an. Das bedeutete, dass die Ergebnisse über 50 Meter Rückenbeine, 100 und 200 Meter Rücken, 200 m Lagen und 400 Meter Freistil – die letzten beiden Disziplinen mussten  alle Schwimmer absolvieren -, zusammengerechnet wurden. Über 100 m Rücken blieb Linus in 1:09,99 min erstmals unter der 70-Sekunden-Grenze. Hier schaffte er mit einem zweiten Platz auch seine beste Einzelplatzierung. Über 50 m Rückenbeine (41,62 sec.) und 200 m Rücken (2:30,18 min) belegte er jeweils Rang 3. Da er auch über 200 m Lagen und 400 m Freistil – Strecken, die der Frankfurter kaum trainieren kann und auch nur selten schwimmt – neue persönliche Bestleistungen erreichte, konnte er sich am Ende über die Bronzemedaille im Mehrkampf freuen.
„Diese Leistung ist hoch anzuerkennen, da Linus erstens gegen Schwimmer angetreten ist, die ein viel höheres Trainingspensum als er absolvieren und zweitens nicht nur die Leistungen in seiner Spezialdisziplin zählten, sondern er auch Vielseitigkeit und Ausdauer unter Beweis stellen musste“, lobte Trainer Christian Hendel seinen Schützling.