Die Jüngsten scheffelten Medaillen

Die Weihnachtsgala im niedersächsischen Braunschweig beschließt traditionell das Wettkampfjahr bei den Schwimmern  Frankfurt. 24 Mädchen und Jungen hatten in diesem Jahr zu dem Event gemeldet und stellten sich der Konkurrenz  aus neun Bundesländern sowie aus Dänemark und Polen.

Fast die Hälfte der Medaillen, die die ESV-Mannschaft erkämpfte, steuerten zwei der jüngsten Sportler im Team bei. Juliane Lier und Corvin Morino Rudolph(beide Jahrgang 2009) gewannen bei ihren neun Starts jeweils acht Medaillen und belegten einmal Rang 4. Und noch etwas fällt auf: Beide errangen Medaillen in allen vier Schwimmarten. Solch eine Vielseitigkeit ist eher selten und zeugt von der guten schwimmerischen Ausbildung des ESV-Nachwuchses, zumal die jungen Aktiven Edelmetall auf Strecken zwischen 50 und 400 Meter erkämpften. Juliane siegte dabei auch in allen vier Schwimmarten. Gold gab es für sie über 50 m Rücken, 50 m Schmetterling, 100 m Brust und 200 m Freistil. Dazu kamen Silber über 50 m Brust, 200 m Lagen, 400 m Freistil und Bronze über 50 m Freistil. Corvin setzte sich auf allen drei Rückenstrecken zwischen 50 und 200 m durch und gewann auch über 100 m Freistil. Außerdem erreichte er Silber über 50 m Brust,Schmetterling und Freistil und Bronze über 200 m Lagen.
Eine weitere Goldmedaille für den ESV erschwamm Niklas Richter (03) über 50  in der Jahrgangswertung. Im Finale kam noch Platz 2 dazu. Insgesamt musste Niklas gleich viermal über 50 m Rücken antreten, weil es in dieser Disziplin auch ein Viertel- und Halbfinale gab. Er schaffte es, in allen vier Rennen unter 30 Sekunden zu schwimmen, 29,32 Sekunden war sein bestes Ergebnis.Über die doppelt so lange Rückendistanz wurde der 15-Jährige Jahrgangszweiter, und im Finale über diese Strecke reichte es zu Platz 5.
Auch Hannah-Filiz Thomas (00) hat ihre bisherigen Erfolge meist auf den Rückenstrecken erzielt. In Braunschweig siegte sie über 50 und 100 Meter ihrer Lieblingsschwimmart, belegte über 200 m Rang 2. Eine weitere Silbermedaille erkämpfte die 18-Jährige, die seit vielen Jahren zu den Stützen der ESV-Wettkampfmannschaft zählt, über 50 m Schmetterling und Bronze über 50 und 100 m Freistil. Außerdem stand Hannah ebenfalls im Finale über 50 m Rücken, das sie wie Niklas als Zweite beendete. Sie hätte auch noch im Finallauf über 100 m Rücken schwimmen können, den sie als Neunte knapp verpasst hatte. “Da es aber keine Information über eine Abmeldung und das Nachrutschen von Hannah gab,blieb ihre Bahn im Finallauf leider leer“, erklärte Übungsleiter Marco Klame.
Silbermedaillen für das ESV-Team erkämpften auch Melina Renneberg (06/50 mBrust, 100 m Freistil), Maya Hille (07/100 m Brust), Tom-Niklas Brune (05/200 m Schmetterling), Max Pohland (07/50 m Freistil, 100 m Rücken) und Ben-PhilipPusch (06/50 m Schmetterling). Gleich drei Bronzeplaketten gab es für Max Pohland (50 und 100 m Schmetterling, 100 m Freistil), zweimal Platz 3 sicherte sich Melina Renneberg (50 m Freistil, 100m Schmetterling) und einmal Tom-Niklas Brune (50 m Brust).
“Dieser Wettkampf, der auf einer 50-m-Bahn ausgetragen wird, hat wieder einmal gezeigt, dass manche mit der langen Bahn super zurecht kommen, andere dagegen Schwierigkeiten haben und nicht an ihre Bestzeiten heranreichen. Insgesamt aber können wir mit dem Jahresabschluss 2018 durchaus zufrieden sein“, so das Fazit der mitgereisten Übungsleiter und Betreuer.