Isa Windmüller misst sich mit Deutschlands Besten

Es ist lange her, das ein ESV-Athlet bei Deutschen Meisterschaften gestartet ist. Das ist auch kein Wunder, denn die Ausrichtung unseres Vereins zielt zwar auf den Wettkampfsport, kann aber keine leistungssportliche Entwicklung ermöglichen. Umso erfreulicher ist es, wenn sich immer mal wieder großes Talent, Ehrgeiz und Trainingsfleiß zusammenfinden. Dass ist derzeit bei Isa Windmüller (Jahrgang 2002) der Fall. Die Brustspezialistin hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert, im Masterbereich inzwischen Fuß gefasst und vor Kurzem an den Deuschen Meisterschaften der “Großen” in Berlin teilgenommen. Zwar hat die 22-Jährige ihr großes Ziel – über 50 m Brust ins B-Finale zu schwimmen – knapp verpasst, aber auf allen drei Strecken (50, 100 und 200 m Brust) verfehlte sie ihre persönlichen Rekorde nur knapp. Und auf diesen drei Strecken führt sie auch die aktuelle deutsche Bestenliste in der AK 20 an. Und schon bald kann Isa sich erneut beweisen: Beim Danish Swim Cup in Esbjerg in einigen Tagen fällt vielleicht der Vereinsrekord über 50 m Bust, und auch zu den Deutschen Master-Meisterschaften Anfang Juni in Stuttgart hat sie gemeldet und gilt dort natürlich als Favoritin auf Gold über die Brustdistanzen.