Quali-Norm geknackt – Chance genutzt

Es kommt nicht oft vor, dass eine Schwimmerin oder ein Schwimmer des ESV Frankfurt (Oder) die Qualifikationsnorm für Norddeutsche Meisterschaften knackt. Melina Renneberg (Jahrgang 2006) gelang dies sogar auf Strecken, die kaum trainiert werden können, weil dem Verein dafür schlicht die Trainingsmöglichkeiten fehlen. Trotzdem stellte sich die 13-Jährige der Herausforderung, über 800 m Freistil und 400 m Lagen in Hannover an den Start zu gehen, obwohl sie wusste, dass sie gegen Schwimmerinnen, die an Leistungszentren trainieren, keine Chance haben würde. Ihr Trainer Marco Klame war dann auch mit der Vorstellung seines Schützlings zufrieden, wohl wissend, dass Melina ihre persönlichen Bestleistungen, die sie auf der 25-m-Bahn erzielt hat, auf der langen Bahn nicht würde erreichen können. „Aber mit Platz 14 über 800 m Freistil und Platz 16 über 400 m Lagen waren wir zufrieden. Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung in einer tollen Schwimmhalle, so dass wir den Trip nach Hannover keinesfalls bereut haben“, erklärte Klame.