Rekordbeteiligung beim 25. Unicef-Schwimmen

Bereits zum 25. Mal lud der ESV-Frankfurt (Oder) 48 e.V. zu seinem traditionellen Wettkampf “Kinder schwimmen für Unicef” ein. Dabei gab es in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung: Zehn Vereine aus Berlin, Brandenburg und Sachsen schickten ihre Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2005 bis 2011 an den Start. Die Antrittsgebühren und Aufwandsentschädigungen für die Wettkampfrichter kommen einem guten Zweck zugute und werden für Unicef-Projekte und dem Verein Löwenkinder gespendet.

Einmal Schwimmer – immer Schwimmer, so könnte das Credo der Familie Schütze aus Dresden lauten. Volker Schütze (Jahrgang 1980) war bereits vor 25 Jahren beim 1. Unicef-Schwimmen des ESV Frankfurt (Oder) dabei, damals als Wettkämpfer des Frankfurter Teams. Auch seine Frau Carolin nahm in den 1990er Jahren mehrmals als Aktive an dem Spendenwettkampf teil. Später wurde aus beiden ein Paar und der berufliche Weg verschlug sie nach Dresden. Inzwischen hat das Paar zwei Kinder, die das sportliche Talent der Eltern geerbt zu haben scheinen. Zur 25. Auflage des Unicef-Schwimmens weilte das Quartett wieder in der Frankfurter Schwimmhalle, weil diesmal der Nachwuchs, Tochter Eleonora (07) und Hugo (11) vom USV TU Dresden, zu den Wettkämpfern gehörte. Und beide erschwammen sich Medaillen: Eleonora gewann, ebenso wie ihr Bruder, Silber über 50 m Rücken, Hugo errang zudem auch über 50 m Brust die Silberplakette. Zusammen mit Papa Volker, der ab und zu noch an Masterwettkämpfen teilnimmt, traten sie dann auch in der Familienstaffel an, mussten sich aber den Geschwistern Förster/Rudolph vom Gastgeberverein geschlagen geben.  “Wir kommen immer gern nach Frankfurt, weil wir hier auch viele alte Bekannte treffen können. Und wenn man dann, so wie heute, sportliche Erfolge der Kinder mit dem guten Zweck, anderen Kindern mit einer Spende helfen zu können, verbinden kann, ist es doppelt schön”, fasst Volker Schütze einen erfolgreichen Familientrip zusammen.

Auch für die Aktiven des Gastgebervereins war es in sportlicher Hinsicht ein gelungener Tag. Trotz starker Konkurrenz der auswärtigen Vereine sicherten sich vier von ihnen den Sieg in der Mehrkampfwertung und konnten dafür einen Pokal in Empfang nehmen. Maya Skalt (11) und Melina Renneberg (06) sammelten in ihren Jahrgängen ebenso die meisten Punkte wie Max Pohland (07) und Tom-Niclas Brune (05) bei den Jungen. Mit 1101 Punkten knackte Melina als einzige von allen Teilnehmern die 1000-Punkte-Marke. Außerdem stellte der ESV gleich drei Fünffachsieger: Corvin Morino Rudolph (09/100 m Lagen, 50 m Schmetterling- und 50 m Rückenbeine, 50 m Rücken und 50 m Freistil), Max Pohland (100 m Lagen, 50 m Schmetterling- und 50 m Freistilbeine, 50 m Schmetterling und 50 m Freistil) und Tom-Niclas Brune (100 m Lagen, 50 m Schmetterling und Brustbeine, 50 m Schmetterling und 50 m Brust). Insgesamt zwölf ESV-Schwimmer standen mindestens einmal ganz oben auf dem Siegerpodest.

Für Abteilungsleiterin Annett Walter, die zu Beginn der Veranstaltung von der Vorsitzenden der Frankfurter Unicef-Gruppe Uta Breitlich Thommes, eine Ehrenurkunde für das langjährige Engagement des Vereins in Empfang nehmen konnte, war es ein rundum gelungener Tag: “So viel Trubel wie heute herrscht selten in unserer Schwimmhalle. Aber wir konnten den Wettkampf zügig abwickeln, unsere Nachwuchsschwimmer haben gute Leistungen gezeigt und wir sind unserem Anliegen, anderen Kindern, denen es nicht so gut geht, zu helfen, gerecht geworden.” In den nächsten Tagen werden Einnahmen und Ausgaben gegengerechnet und die konkreten Spendensummen an Unicef und den Verein Löwenkinder übergeben.

Weitere Ergebnisse: Gold: M. Renneberg (100 m L, 50 m BB, 50 m B, 50 m F), Juliane Lier (09/100 m L), Maja Stolzenbach (09/50 m SchB), Maya Skalt (50 m BB, Stella Marlene Hinze (10/50 m BB), Lara Henze (05/50 m R), Melina Klawitter (11/50 m B), Annelie Frase (09/50 m B), Florentine Heitkamp (11/50 m F); Silber: J. Lier (50 FB, 50 m R, 50 m F), M. Klawitter (50 m BB, 50 m F), L. Henze (50 m RB), Lilly Bargenda (05/50 m SchB), A. Frase (50 m BB), F. HGeitkamp (50 m B), St. M. Hinze (50 m B), Maya Hille (07/50 m B), Ben Phillip Pusch (06/50 m SchB, 50 m BB, 50 m B), Felix Luis Bradler (05/50 m SchB, 50 m BB); Bronze: Nele Hamann (07/50 m SchB, 50 m FB, 50 m Sch), M. Hille (500 m BB, 50 m F), M. Stolzenbach (100 m L, 50 m Sch), L. Bargenda (50 m RB, 50 m Sch), L. Henze (50 m FB), B. Ph. Pusch (100 m L) und F. L. Bradler (50 m B, 50 m F).