Zwei Pokale für die beste Einzelleistung gab es in Berlin

Sieben Mädchen und drei Jungen der Jahrgänge 2006 bis 2009 hatte der ESV Frankfurt (Oder) 48 e.V. für den Nachwuchs-Sprinttag des Schwimm-Club Wedding in Berlin gemeldet. Neben zehn Gold-, neun Silber- und vier Bronzemedaillen erkämpfte das junge Team auch zwei Pokale für die beste Einzelleistung.

Sechs Starts, sechs Siege lautete die Bilanz für Melina Renneberg (06). Die Zwölfjährige war ihren Konkurrentinnen haushoch überlegen, siegte teilweise mit mehr als zehn Sekunden Vorsprung. Dabei stellte Melina auch wieder einmal ihre Vielseitigkeit unter Beweis, konnte sie sich doch in drei Schwimmarten durchsetzen. So gewann sie sowohl über 50 und 100 m Freistil, 50 und 100 m Brust, 50 m Schmetterling und über 100 m Lagen. Mit ihrer Zeit über 50 m Brust (37,20 sec.) gewann sie auch den Pokal für die beste Einzelleistung in ihrem Jahrgang. Auch Corvin Morino Rudolph, der ebenfalls für die beste Einzelleistung (100 m Lagen in 1:34,04 sec.) geehrt wurde, gewann Medaillen in drei Schwimmarten und über 100 m Lagen. Über 50 m Rücken, 50 m Schmetterling und 100 m Lagen schlug der Neunjährige als Erster an, über 50 m Brust wurde es die Silberplakette.

Den zehnten Sieg für die ESV-Mannschaft steuerte Tom-Niclas Brune (05), der eigentlich Brustspezialist ist, über 100 m Schmetterling bei. In seiner Spezialschwimmart gewann er jeweils Silber über 50 und 100 Meter und dazu noch Bronze über 50 m Rücken.

Besonders gefreut hat sich Übungsleiterin Ariane Rudolph über Gina Losensky (08). „Ihre Zeit von 1:26,30 Minuten war Spitze. Endlich konnte sie ihr Können einmal abrufen.“  Eine Silbermedaille war der Lohn für das ESV-Talent. Über 50 m Freistil kam noch Bronze hinzu. Drei Medaillen konnte diesmal Ben-Philipp Pusch (06) mit nach Hause nehmen: Silber für 50 m Freistil und 100 m Brust und Bronze für 100 m Rücken. Ebenfalls zweimal Silber gewann Lily Bargenda (05) über 50 m Rücken und 50 m Schmetterling. Maja Stolzenbach (09) erkämpfte sich eine Silbermedaille über 50 m Freistil und Bronze über 50 m Rücken.

„Einige Mädchen aus dem Jahrgang 2009 haben sich bei diesem Wettkampf das erste Mal an die 100-m-Strecken gewagt und sich tapfer geschlagen. Für vordere Platzierungen hat es zwar noch nicht gereicht, aber im Training werden wir weiter an Kraft und Ausdauer arbeiten“, so Ariane Rudolph. „Dann sollten auch gute Ergebnisse beim letzten Höhepunkt dieses Jahres, der Weihnachts-Gala in Braunschweig, möglich sein.“