ESV-Master allein unterwegs und erfolgreich

Beim Internationalen Masterschwimmfest in Berlin war Jürgen Weber (AK 65) der einzige Teilnehmer vom ESV Frankfurt (Oder). Mitgebracht in die Oderstadt hat er vier Podestplatzierungen. Über 50 m Schmetterling, die er das erste Mal in Angriff nahm, gewann er ebenso, wie über 100 m Lagen. Hinzu kamen noch ein zweiter Platz über 50 m Freistil und ein dritter Rang über 50 m Brust. „Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, über 50 m Freistil unter 35 Sekunden zu schwimmen. Das habe ich mit 35,70 Sekunden nicht ganz geschafft. Aber beim Sparkassenpokal in einigen Tagen werde ich das noch einmal in Angriff nehmen“, meinte der Masterschwimmer nach dem Wettkampf.

Auch ESV-Schwimmer Marco Klame (AK 30) war ganz allein zu einem Wettkampfwochenende aufgebrochen. Er wollte die Norddeutschen Meisterschaften, die auf einer 50-Meter-Bahn in Braunschweig ausgetragen wurden, als Vorbereitung für die Weltmeisterschaften in Südkorea im August nutzen. Sein Fazit danach: „Das war ein gelungener Einstieg ins Wettkampfjahr 2019. Über 50 m Brust und 50 m Freistil habe ich auf Anhieb die Pflichtzeiten für die Weltmeisterschaften geschafft.“ Außerdem konnte sich der ESV-Aktive auch noch über zwei Silber- und eine Bronzemedaille freuen. Über 50 m Brust musste er sich nur ganz knapp einem Hamburger Schwimmer geschlagen geben. „Mit der Zeit von 37,21 Sekunden bin ich aber zufrieden.“ Über 100 m Brust gewann er ebenfalls Silber und über 200 m Brust kam noch Bronze dazu.