ESV-Trio setzte Achtungszeichen bei den Norddeutschen Meisterschaften

An den Norddeutschen Meisterschaften nehmen nicht oft Schwimmer des ESV Frankfurt (Oder) teil, weil die Pflichtzeiten für Vereine, die eher Breitensport betreiben, zu anspruchsvoll sind. In diesem Jahr waren es aber gleich drei Athletinnen, die sich der Konkurrenz aus acht Bundesländern und 133 Vereinen, die für Hannover gemeldet hatten, stellten. Und dies jeweils auf mehreren Strecken. Die jungen Frankfurterinnen wussten, dass sie gegen Schwimmerinnen, die an Sportschulen und mit viel höheren Umfängen trainieren, nicht vorn mithalten würden. Aber alle drei erreichten persönliche Bestleistungen und platzierten sich im vorderen Mittelfeld, was auch den mitgereisten Übungsleiter Marco Klame stolz machte. Juliane Lier (Jahrgang 2009) steigerte sich über 50 m Rücken auf tolle 34,14 Sekunden und belegte damit in der Jahrgangswertung einen beachtlichen 9. Platz. Über 100 m Schmetterling erreichte sie sogar Rang 8. Melina Renneberg (2006) schwamm über 50 m Schmetterling mit 31,12 Sekunden persönlichen Rekord und wurde 7. der Jahrgangswertung. Über 50 m Freistil kam sie in 28,91 Sekunden, die ebenfalls persönliche Bestleistung bedeuten, auf den 8. Platz.
Isa Windmüller (2002), die seit Beginn des Jahres auch im Masterbereich startberechtigt ist, trat über 50 und 100 m Brust in der Offenen Wertung an. Über die kürzere Distanz gelang ihr mit 35,05 Sekunden eine neue Bestleistung, hier belegte sie Rang 19. Über 100 m Brust verfehlte sie ihren persönlichen Rekord nur ganz knapp und wurde 20.