Geglückter Start in die neue Saison

Der erste Wettkampf der neuen Saison führte die jungen Schwimmer des ESV Frankfurt (Oder) nach Berlin-Schöneberg, zum 20. Schwimmfest des BSV 1892. 24 Vereine aus drei Bundesländern hatten zu diesem Event gemeldet. Die Frankfurter kehrten mit fünf Gold-, neun Silber und drei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.

Eine tolle Frühform bewies Max Pohland (Jahrgang 2007). Belegte er in der Jahrgangswertung über 50 m Rücken und 50 m Freistil noch jeweils den zweiten Platz, schwamm er in den Finalläufen der Jahrgänge 2007 und jünger  auf beiden Strecken sogar  zum Sieg. Über 50 m Rücken gelangen ihm dabei gleich zwei  Bestleistungen, sein persönlicher Rekord steht  jetzt bei 35,02 Sekunden. Über 100 m Lagen konnte Max ebenfalls Silber gewinnen. 

Juliane Lier (09) siegte in der Jahrgangswertung gleich viermal, und zwar über 50 m Freistil, Schmetterling und Rücken sowie über 100 m Lagen. Als einzige Aktive des Jahrgangs 2009 erkämpfte sie sich über 50 m Freistil und 50 m Schmetterling einen Startplatz im Finale der Wertungsklasse 2007 und jünger und schlug hier beide Male als Sechste an.  Eine weitere Goldmedaille errang Noah-Gabriel Elsner (02) über 50 m Brust. Im Finale (Wertungsklasse 2006 und älter) wurde er auf dieser Strecke Dritter.

Tom-Niclas Brune (05) schlug über 200 m Lagen als Zweiter an und wurde über 50 m Brust Dritter. Jonas Franke (01) sorgte über 50 m Brust mit seiner Silbermedaille für einen Frankfurter Doppelsieg und erkämpfte sich auch einen Platz im Finale, welches er als Sechster abschloss. Zwei Medaillen gab es für die Jüngste im Frankfurter Team, Luise Bargenda (10). Sie erkämpfte sich jeweils Silber über 50 m Brust und 50 m Rücken. Lara Henze (05) und Sophie Victoria Walter (04) errangen jeweils über 200 m Lagen Silber. Annelie Frase (09) schlug als Dritte über 50 m Rücken an und Melina Renneberg (06) sicherte sich Bronze über 50 m Brust. Hier schaffte es Melina auch ins Finale und wurde Sechste.

„Nach dem holprigen Trainingsstart mit der Havarie in der Schwimmhalle, konnten wir mit den Ergebnissen in Berlin wirklich zufrieden sein, vor allem über 100 und 200 Meter Lagen gab es mehrere persönliche Bestleistungen“, erklärte Übungsleiter Marco Klame. Als nächster wartet nun für die jüngeren Schwimmer das Spatzenschwimmen in Fürstenwalde und für die älteren Ende des Monats der Internationale Pokalwettkampf in Schwedt.