Gelungene Generalprobe für Braunschweig

Als Testwettkampf für die Weihnachtsgala in Braunschweig diente den älteren Wettkampfschwimmern des ESV Frankfurt der diesjährige Eberswalder Forstpokal. 16 Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 2006 bis 2001 gingen in der 25-m-Schwimmhalle „baff“ an den Start und maßen sich mit der Konkurrenz aus 13 Vereinen Brandenburgs, Mecklenburg-Vorpommerns und Berlins. Sie erkämpften in den Einzelwettkämpfen acht  erste, acht zweite sowie 13 dritte Plätze.
Geschwommen wurden diesmal nur die 100-Meter-Strecken. Das bedeutete für einige auch, erstmalig die kraftraubenden 100 m Schmetterling in Angriff zu nehmen. Während Melina Renneberg (06) ihre Bestleistung gleich um mehrere Sekunden steigern konnte und mit einem Vorsprung von fünf Sekunden gewann, verpasste Tom-Niklas Brune (05) bei seinem ersten Wettkampf über diese Distanz den Sieg nur um sechs Hunderstel Sekunden. Sophie Victoria Walter setzte sich im Jahrgang 2004 auf dieser Strecke durch, Christian Schmadtke (01) wurde Zweiter und Maria Friedrich (02) sowie Sarah Kopp (04) Dritte.
Gleich acht Podestplätze, davon fünf Siege, gab es über 100 m Brust. Damit bewiesen die Frankfurter Schwimmer einmal mehr, dass sie diese technisch anspruchsvolle Schwimmart sehr gut beherrschen. Erste Plätze erkämpften Giulia-Colleen Bössert (04), Isa Windmüller (02), Tom-Niclas Brune, Caspar Neumann (03) und Christian Schmadtke. Als Zweite schlugen Melina Renneberg und Torben Sonntag (03) an. Einen dritten Platz errang Niklas-Alexander Hendel (02).
In der Pokalwertung für die punktbeste Leistung kam Melina Renneberg mit ihrer Zeit über 100 m Freistil (424 Punkte) auf den zweiten Platz, Dritte waren hier Sophie-Victoria Walter (100 m F/487 Pkt.) und Isa Windmüller (100 m B/618 Pkt.).
Spannend wurde es am Ende des Wettkampfes noch einmal bei der 8×50-m-Lagen-mixed-Staffel. Nach großem Kampf wurde die ESV-Staffel mit Hendel, Bössert, Windmüller, Sonntag, Schmadtke, Maria Friedrich (02), Walter und Noah-Gabriel Elsner (02) mit dem dritten Platz belohnt. „Das war eine gelungene Generalprobe für Braunschweig, denn fast alle aus der Mannschaft konnten sich auf mindestens einer Strecke verbessern. Nun geht es darum, diese Form bis zur Weihnachtsgala am zweiten Adventswoche zu halten, damit wir auch dort erfolgreich sind“, erklärte Übungsleiterin Diana Herrmann.
Weitere Ergebnisse: 1. Platz: S.-V. Walter (100 m F); 2. Platz: M. Renneberg (100 m F), M. Friedrich (100 m R), K. Neumann (100 m L), N.-A. Hendel (100 m L); 3. Platz: M. Renneberg (100 m R), Lara Henze (05/100 m R, 100 m L), G.-C. Bössert (100 m R), I. Windmüller (100 m L), T. Sonntag (100 m F, 100 m L), T.-N. Brune, N.G. Elsner und Ch. Schmadtke (alle 100 m L).