Isa schafft die Qualifikation

Fast 1000 Aktive aus 155 Vereinen der acht nördlichen Bundesländer kämpften in Magdeburg bei den Norddeutschen Meisterschaften um gute Zeiten und Platzierungen. ESV-Schwimmer sind bei diesen Meisterschaften eher selten zu finden, da die Qualifikationszeiten recht anspruchsvoll sind. Deshalb ist es bereits als Erfolg zu werten, dass zwei Nachwuchsschwimmerinnen und ein Master sich unter die überwiegend in Leistungszentren trainierenden Schwimmer mischen konnten. Und besonders Isa Windmüller (Jahrgang 2002) bot den Besten ihres Jahrgangs, die viel größere Umfänge trainieren, durchaus Paroli. Über 50 m Brust erreichte sie mit neuer persönlicher Bestleistung von 35,25 Sekunden einen hervorragenden 6. Platz. Damit hat sich die 17-Jährige auch für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die Ende Mai in Berlin stattfinden, qualifiziert. Über die doppelt so lange Distanz belegte sie Rang 13, schwamm dabei nur drei Zehntelsekunden an ihrer Bestzeit vorbei.

Melina Renneberg (06) absolvierte mit fünf Starts das umfangreichste Programm. Über 50 und 100 m Freistil sowie über 50 m Brust gelangen ihr neue persönliche Rekorde. Die beste Platzierung erreichte sie mit Rang 16 über 100 m Brust. Für Christopher A. Grahlemann (AK 35), der sehr von den Leistungen der beiden ESV Mädels beeindruckt war, waren die Norddeutschen Meisterschaften eine Zwischenetappe auf dem Weg zu den Master-Weltmeisterschaften in Südkorea im August. Dort möchte er um die Medaillen mitkämpfen. Sein Ziel, in Magdeburg über 50 m Freistil unter 25 Sekunden zu bleiben, hat er mit 24,90 Sekunden erfüllt. Auf der doppelt so langen Distanz verfehlte er die 55-Sekunden-Marke mit 55,05 Sekunden nur ganz knapp. Somit liegt er für den Saisonhöhepunkt voll im Plan. Neben seiner intensiven Trainingsplanung, betreut er ebenso Sportler aller Art. Als Sportphysiotherapeut eröffnete er zusammen mit Sven Lützkendorf mittlerweile 3 Praxen in Leipzig und Umgebung. Wer seinen sportlichen Weg nach Süd Korea medial begleiten möchte, kann dies tun unter http://www.maze-physio.de oder https://www.instagram.com/mazephysio/

Der ESV wünscht weiterhin viel Erfolg bei den kommendenWettkämpfen.