Neun ESV-Starter gewannen Taschengeld beim Cent-Schwimmen

Das neue Wettkampfjahr begann für die Schwimmer des ESV Frankfurt (Oder) in Berlin beim Cent-Schwimmen des BSV Friesen. Gemeldet hatten 305 Schwimmer aus zwölf Vereinen der Landesschwimmverbände Berlin, Brandenburg und Nordrhein Westphalen. Der ESV war mit 31 Mädchen und 17 Jungen der Jahrgänge 2009 bis 2000 vertreten.

Das Besondere des Centschwimmens besteht darin, dass die in den jeweiligen Wertungsklassen drei Erstplatzierten die nach DSV-Tabelle erschwommenen Punkte in Cent ausbezahlt bekommen und so ihr Taschengeld aufbessern können.Das ist natürlich für alle Wettkämpfer ein zusätzlicher Ansportn.

Die verschiedenen Jahrgänge schwimmen einen Vorkampf, der aus drei Strecken besteht. Die Jüngsten absolvieren drei 50-m-Strecken, die Älteren kombinieren 50-, 100-und 200-m-Strecken in unterschiedlicher Art. Die zehn Punktbesten jeder Altersklasse treten dann zum Finale an. Hier muss nochmals eine Distanz geschwommen werden, die von 100 m Freistil (Jahrgang 200) bis 800 bzw. 1500 m Freistil (Jahrgänge 2004 und älter) reichte. Für die ESV-Starter war das ein anspruchsvolles Programm, da die längeren Strecken ab 200 Meter im Wettkampf auf Grund der fehlenden Trainingsumfänge selten geschwommen werden.

Nach den Vorkämpfen hatten sich 19 Frankfurter Schwimmer aus fast allen Jahrgängen für die Finalläufe qualifiziert. Neun von ihnen schafften den Sprung aufs Siegerpodest und konnten neben einem Pokal auch die erschwommenen Punkte in Cent mit nach Hause nehmen. Sieger in seinem Jahrgang wurde Corvin Morino Rudolph (2009/586 Punkte). Zweite Plätze erkämpfen Juliane Lier (09/940), Melina Renneberg (06/1520), Isa Windmüller (04-02/1747), Adrian Bruckhuisen (08/580), Max Pohland (07/879) und Tom-Niclas Brune (05/992). Auf den Bronzerang schafften es Maja Stolzenbach (09/593) und Hannah-Filiz Thomas (01 u. ä./1532).

„In der Breite ist das ein gutes Ergebnis. Vor allem auf den längeren Strecken gab es teilweise beträchtliche Steigerungen bei unseren jungen Sportlern. Das müssen sie nun in die nächsten Trainingswochen mitnehmen, denn spätestens im Mai gibt es mit dem Danish Swim Cup in Esbjerg wieder einen Wettkampf mit Finalläufen“, urteilte Übungsleiter Marco Klame nach dem Wettkampf.