Team Plankton holte den Gesamtsieg

Diesmal konnte es wieder stattfinden – das Trainingslager für die ESV-Nachwuchsschwimmer. Wie schon einige Male zuvor ging es für fünf Tage ins Erzgebirgische. 22 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 17 Jahren machten sich mit vier Betreuern auf den Weg zum Rabenberg. Zur Tradition gehört, dass das Trainingslager unter einem bestimmten Motto steht. In diesem Jahr war das Spangebob Schwammkopf. Es wurden vier Mannschaften gebildet, die beim Frühsport, beim Schwimmen oder dem Athletiktraining Punkte für ihr Team sammeln mussten.

Die Älteren absolvierten insgesamt sieben Schwimm- und eine Athletikeinheit, die jüngeren Sportler gingen fünfmal ins Schwimmbecken und hatten dreimal Athletiktraining. Um die Punkte wurde hart gerungen. Am Mittwoch gab es in der Turnhalle spannende Staffelwettkämpfe, und als Überraschung ging es zum Bowling. Alle Sportler haben gut mitgemacht, obwohl die meisten ob der ungewohnten Athletikeinheiten über Muskelkater stöhnten.

Bis zum letzten Tag blieb das Rennen um die interne Lagerwertung offen, alle Mannschaften konnten sich noch Hoffnungen auf den Sieg machen. Die Entscheidung fiel bei den abschließenden Staffelwettkämpfen im Wasser. Die Gesamtwertung gewann letztlich das Team Plankton mit Sophie Viktoria Walter (Kapitänin), Juliane Liehr, Florentine Heitkamp, Adrian Fink und Marten Kamenz. Die jungen Schwimmer und die Betreuer waren sich danach einig: Es war ein sehr schönes Trainingslager. Deshalb wollen die meisten auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Teilnehmer des diesjährigen Trainingslagers am Rabenberg