Zwei Meistertitel für Solveig Seidel

Nur sechs ESV-Masterschwimmer – vier Frauen und zwei Männer – hatten zu den diesjährigen Deutschen Mastermeisterschaften Kurze Strecke in Gera gemeldet. Die Sechs hegten durchaus Medaillenambitionen, die auch berechtigt waren, wie das Meldeergebnis zeigte. Nach den drei Wettkampftagen kehrten alle medaillengeschmückt aus Thüringen zurück. Erfolgreichste Aktive im ESV-Team war einmal mehr Solveig Seidel (AK 55), die gleich sechsmal Edelmetall erkämpfte. Souverän erschwamm sie sich in 1:28,77 min den Titel über 100 m Brust und war damit sogar noch fast eine halbe Sekunde schneller als vor sechs Jahren an gleicher Stelle. Auch über die halb so lange Distanz schlug sie als Erste am Beckenrand an. Zudem erkämpfte sich die 56-Jährige Silber über 100 m Schmetterling und jeweils Bronze über 50 m Schmetterling und 50 m Rücken. Gemeinsam mit Gisela Blessin (AK 75), Ramona Horn (AK 50) und Kerstin Macht (AK 55) konnte sie sich zudem über Bronze in der 4×50-m-Lagenstaffel freuen.

Für Gisela Blessin war es die erste Deutsche Meisterschaft, an der sie teilnahm. Bisher war die ESV-Schwimmerin nur bei kleineren Wettkämpfen gestartet. Da bei den Frauen aber noch eine Staffelschwimmerin gebraucht wurde, ließ sie sich überreden, nach Gera mitzufahren. Und bereut hat sie es nicht. Zu ihrer Staffel-Medaille kamen sogar noch zwei Plaketten in den Einzelwettbewerben dazu. Über 50 m Freistil gewann die fast 78-Jährige Silber und über 50 m Rücken wurde es Bronze. Hier trennten sie nur eine halbe Sekunde vom zweiten Rang, gegenüber ihrer Meldezeit verbesserte sie sich um sieben Sekunden. Ihr Ziel, unter einer Minute zu schwimmen, erreichte sie mit 58,35 Sekunden locker.

Ebenfalls Silber und Bronze gab es für Kerstin Macht in den Einzelrennen. Über 50 m Schmetterling erkämpfte die 60-Jährige ein bisschen unerwartet Bronze, über 50 m Rücken wurde es sogar Silber. Ramona Horn hatte in ihrer Altersklasse starke Konkurrenz. Sie war mit ihren zwei fünften Plätzen über 50 und 100 m Rücken und vor allem den geschwommenen Zeiten sehr zufrieden. Die beiden Männer im Team, Frank Kaschel und Holger Swazinna (beide AK 60), hatten nur für die Staffeln gemeldet. Gemeinsam mit Ramona Horn und Kerstin Macht konnten sie über 4×50-Freistil die Silbermedaille in Empfang nehmen. Die Meisterschaften im Geraer Hofwiesenbad waren auch organisatorisch rundum gelungen, so der einhellige Tenor der ESV-Mannschaft.