Vier Medaillen bei den Kinder- und Jugendspielen

Ein kleines ESV-Team (sieben Mädchen, ein Junge) hatte sich zum letzten Wettkampf vor den Sommerferien, den Kinder- und Jugendspielen in Brandenburg aufgemacht. Alle Aktiven konnten sich mindestens einmal unter den besten Sechs platzieren und konnten sich auf mindestens einer geschwommenen Strecke nochmals verbessern. Medaillen konnten drei Schwimmerinnen erkämpfen: Maya Hille (Jahrgang 2007) errang Silber über 50 und 100 m Brust, Miki Jänicke (2011) schlug über 100 m Brust als Zweite an und holte über 50 m Brust die Bronzemedaille. Bronze gab es ebenfalls für Melina Renneberg (2006) über 200 m Freistil.

Der einzige männliche Teilnehmer, Felix Bradler (2005), schaffte zwar nicht den Sprung aufs Siegerpodest, verbesserte sich aber sowohl über 50 m Brust als auch 50 m Freistil deutlich und belegte damit jeweils Rang 5. Mary-Rose Crummenerl (2012) erkämpfte über 50 m Brust den 5. Platz, über 100 m Brust wurde sie Sechste. Auch Levinia Guse (2002) erreichte ihre besten Platzierungen auf den Brustdistanzen (5. über 100 m Brust, 6. über 50 m Brust).

Über 100 m Brust im Jahrgang 2011 konnten sowohl Florentine Heitkamp als auch Melina Klawitter ihre persönlichen Rekorde verbessern und landeten damit auf den Rängen 4 und 6.